miércoles, 25 de abril de 2012

Wer ist das?


¿??* 15. April 1707 in Basel
† 18. September 1783 in Sankt Petersburg ?? war einer der bedeutendsten Mathematiker überhaupt; er verfasste insgesamt 866 Publikationen und seine grundlegenden Ergebnisse schufen neue Felder in der Mathematik. Ein großer Teil der heutigen mathematischen Symbolik geht auf ??? zurück. Er befasste sich außer mit der Differential- und Integralrechnung unter anderem mit Differentialgleichungen, Differentialgeometrie,
Differenzengleichungen, elliptischen Integralen sowie auch mit der Theorie der Gamma- und Betafunktion. Eine Reihe mathematischer Begriffe und Sätze sind nach ihm benannt. Die ¿??sche Zahl e = 2,7182818284590452... gehört zu den bekanntesten.
¿??
* 30. April 1777 in Braunschweig
† 23. Februar 1855 in Göttingen ??? war ein deutscher Mathematiker, Astronom,
Geodät und Physiker. ??? gilt als einer der größten Mathematiker der Geschichte und wurde bereits zu Lebzeiten für seine wissenschaftlichen Arbeiten geehrt. Er beschäftigte sich mit fast allen Teilbereichen der Mathematik und erkannte sehr früh den Nutzen der komplexen Zahlen. Schon in seiner Jugend entdeckte er die Konstruierbarkeit des regulären Siebzehnecks mit Zirkel und Lineal. Nach ??? wurde eine große Menge an Verfahren, Begriffen und Sätzen benannt, so z. B. das ???'sche Eliminationsverfahren und die ¿??sche Zahlenebene. Der nach ihm benannte ??? Preis wird alle vier Jahre für Arbeiten auf dem Gebiet der angewandten Mathematik verliehen.

* 17. November 1790 in Schulpforte bei Naumburg (Saale)
† 26. September 1868 in Leipzig ??? war ein deutscher Mathematiker und Astronom. ??? verfasste zahlreiche umfangreiche Abhandlungen und Schriften zur Astronomie, Geometrie und
Statik. Er leistete wertvolle Beiträge zur analytischen Geometrie, u. a. mit der Einführung der homogenen Koordinaten und des Dualitätsprinzips, sowie mit der Geometrie der Kreisverwandtschaften. Er gilt als Pionier der Topologie. Das nach ihm benannte??? band ist auch außerhalb der Mathematik bekannt geworden.

* 10. Dezember 1804 in Potsdam
† 18. Februar 1851 in Berlin ??? war ein deutscher Mathematiker. ???s bedeutendste Arbeit gilt seiner Theorie der elliptischen Funktionen; das sind doppelt periodische meromorphe Funktionen einer komplexen Variablen. In diesem Zusammenhang führte er die Thetafunktionen als brillant konvergierende Reihen ein, und leitete mit ihrer Hilfe neue zahlentheoretische Sätze über Quadratsummen ab. Er beschäftigte sich weiter mit den sogenannten vierfach periodischen Funktionen und führte Untersuchungen zur
Kreisteilung und zu zahlentheoretischen Anwendungen durch. Nach ??? ist unter anderem die ¿??-Matrix (auch „Funktionalmatrix“) benannt.
* 13. Februar 1805 in Düren
† 5. Mai 1859 in Göttingen ??? war ein deutscher Mathematiker. ??? arbeitete hauptsächlich auf den Gebieten der Analysis und der Zahlentheorie. Er bewies die Konvergenz von
Fourierreihen und die Existenz von unendlich vielen Primzahlen in arithmetischen Progressionen. Nach ihm benannt ist der ???sche Einheitensatz über Einheiten in algebraischen Zahlkörpern.

* 31. Oktober 1815 in Ostenfelde im Münsterland
† 19. Februar 1897 in Berlin ??? war ein deutscher Mathematiker, der sich vor allem um die logisch fundierte Aufarbeitung der Analysis verdient gemacht hat wie etwa die
\epsilon-\delta-Definition der Stetigkeit. Er leistete ferner wichtige Beiträge zur Theorie der elliptischen Funktionen, zur Differentialgeometrie und zur Variationsrechnung. Nach ihm benannt wurde in der Analysis der Satz von Bolzano??? über beschränkte Zahlenfolgen, ferner die ???schen elliptischen Funktionen und der ???sche (später Stone-???sche) Approximationssatz.
??? wurde 1964 als Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer (1942–2000) und des US-amerikanischen Militärangehörigen und Gesangslehrers John ??? geboren. Ihre ersten zwölf Lebensjahre verbrachte sie überwiegend in Nürnberg in Deutschland, da ihre Mutter im nahegelegenen Staatstheater auftrat; zeitweise lebte die Familie auch in Salzburg und Wien. ??? und ihre jüngere Schwester Gesine (* 1968, verh. ???-Prado)[1] traten im Kinderchor auf und übernahmen kleinere Rollen wie zum Beispiel in den Opernaufführungen ihrer Mutter. ??? spricht fließend Deutsch mit einem leichten fränkischen Akzent. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr besaß sie neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit.[2]

??? wurde 1955 in Idar-Oberstein als Sohn des amerikanischen Soldaten David ??? und seiner deutschen Frau Marlene aus Kaufungen bei Kassel geboren. Er verbrachte seine ersten beiden Lebensjahre mit seinen Eltern in Deutschland, ehe die Familie in die USA übersiedelte. Zusammen mit seinen drei jüngeren Geschwistern Florence, David (Produzent) und Robert (2001 verstorben) wuchs er in New Jersey auf. Zur Schauspielerei fand er bereits an seiner Schule – als Therapie gegen sein Stottern. Nach Abschluss der High School nahm ???s Schauspielunterricht am Montclair State College. Nebenher arbeitete er in einer Chemiefabrik, um sich die Schule zu finanzieren.

jueves, 19 de abril de 2012

Wer ist das?

Se trata de matemáticos, donde tienen un ? (signo de pregunta que se me convirtió a veces en asterisco *) debería figurar el nombre. Traigan el texto el martes 24 de abril y develaremos la incógnita.


Name (Lebensdaten)
Forschungsgebiet
* um 1487 in Esslingen am Neckar
† 19. April 1567 in Jena
?  war ein deutscher Theologe, Mathematiker und Reformator. Als ?s mathematisches Hauptwerk gilt die 1554 erschienene Arithmetica integra, welches negative Zahlen, Exponenten und Zahlenfolgen behandelt. Er befasste sich dort als erster mit Logarithmen und verfasste mehrere Rechenbücher für den Alltag.

* 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt
† 15.
November 1630 in Regensburg
¿ war ein deutscher Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom, Astrologe und Optiker. Er beschäftigte sich mit der allgemeinen Theorie der Vielecke und Vielflächner. Mehrere bis dahin unbekannte Raumgebilde entdeckte und konstruierte er völlig neu, unter anderem das regelmäßige Sternvierzigeck. Von ? stammt auch die Definition des Antiprismas. Außerdem entwickelte er die nach ihm benannte ? Fassregel, die es erlaubt näherungsweise numerisch zu integrieren. Seine bedeutendste Leistung ist die Entdeckung der nach ihm benannten Gesetze der Planetenbewegung in Ellipsen mit der Sonne als Brennpunkt.


* 6. Januar 1655 in Basel
† 16.
August 1705 ebenda
? war ein schweizerischer Mathematiker und Physiker. Er hat wesentlich zur Entwicklung derWahrscheinlichkeitstheorie sowie zur Variationsrechnung und zur Untersuchung von Potenzreihen beigetragen. Nach ihm sind unter anderem die ?-Zahlen benannt. Er zählt zu den berühmtesten Vertretern der Gelehrtenfamilie ?.
?
* 1. Juli 1646 in Leipzig
† 14.
November 1716 in Hannover
? war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker und Bibliothekar. 1672 konstruierte ? eine Rechenmaschine, die multiplizieren, dividieren und die Quadratwurzel ziehen konnte. In den Jahren 1672 bis 1676 entwickelte ¿ die Grundlagen der Infinitesimalrechnung. Auf ¿ geht die noch heute übliche \textstyle \frac{\text{d}y}{\text{d}x} in Differentialschreibweise sowie das Integralzeichen \textstyle \int \text{d}x zurück. Des Weiteren fand er das nach ihm benannte ?-Kriterium, ein mathematisches Konvergenzkriterium für unendliche Reihen, sowie die ¿-Formel, die zur Berechnung der Determinante bei Matrizen verwendet wird.


lunes, 2 de abril de 2012

Para la clase del martes 3 de abril de 2012

http://www.zytologie-online.net/

No quiero arruinarles la diversión, pero adelanto que veremos definiciones, cómo reconocer un verbo, el verbo "sein", el verbo "haben", el verbo "kann, können", "lassen sich" ...